Wie es am Montag losgeht

confused

Am Montag (den 11.04.) ist es wieder soweit. Die Vorlesungen fangen an. Wann sollte man als Ersti also zur Uni kommen?

Wann muss ich zur Uni kommen

Naja, die erste Vorlesung für Studienanfänger ist erst am Dienstag um 08:00. Und zwar Datenstrukturen im Hörsaal H VI in Bockenheim. (Link zu Datenstrukturen im QIS) Das ist übrigens c.t. (lat. cum tempore = mit Zeit) also eine Viertelstunde später. Fast alle Veranstaltungen and der Uni fangen um ??:15 an, selbst wenn da ??:00 steht. Sollte das mal nicht so sein, steht da extra s.t (lat. sine tempore = ohne Zeit).

Wo muss ich jetzt genau hin?

Das kann euch das OpenStreeMap Projekt sagen:
Hörsaalgebäude Bockenheim
Für alle die eine Adresse wollen:
Gräfstr. 52, 60325 Frankfurt

Da werdet ihr genug Leute treffen, die euch sagen können wo alles andere ist, wenn ihr das nicht schon sowieso (z.B. auf der Einführungsveranstaltung der Fachschaft) gelernt habt.

Die Erstiveranstaltungen auf einen Blick sind:


Datenstrukturen:

Dienstags 08:00-10:00 in H VI


Grundlagen der Programmierung 2:

Mittwochs 09:00-12:00 in H VI


Hardwarearchitektur und Rechensysteme:

Mittwochs 14:00-17:00 in H V


Hardware 2

Dienstags 14:00-16-00 in H 4

STO

Außerdem müsst ihr im ersten Semester an der Studienorientierung teilnehmen, in der euch die Bachelorordnung erklärt wird.
Merkt euch schonmal folgende Einzeltermine vor:
14.04.2016 (Do) 12:00-14:00 in H IV
24.05.2016 (Di) 10:00-12:00 in H IV
28.06.2016 (Di) 10:00-12:00 in H IV
(natürlich müsst ihr an der Uni nichts... außer zur STO kommen, das ist wirklich wichtig!!!11einself)

Was ihr sonst noch beachten solltet

In die ersten Vorlesungen kann man einfach so gehen ohne sich vorher anzumelden.

Es gibt Hörsäle mit arabischen (H1,H2,...,H16) Zahlen und Hörsäle mit römischen (H I, H II, ... H VI) Zahlen. Die sind im Hörsaalgebäude (duh!) (siehe OpenStreetMap weiter oben) in unteschiedlichen Gebäudeteilen. Im Erdgeschoss an einer kleinen (ca. 6-8 Stufen) Treppe hängt ein Lageplan, der euch sagt, was in welchen Stockwerk ist und euch vielleicht weiterhilft.

Der Stundenplan sieht noch leer aus da kommen aber noch je nach Veranstaltung je 1-2h Tutorium dazu. Wie ihr euch dazu anmeldet wird in der jeweils ersten Stunde der entsprechenden Vorlesung gesagt. Tutorien fangen meißtens erst in der zweiten Woche an.

Noch Fragen?

Wenn du jetzt noch Fragen hast, kannst du sie uns einfach über die Webseite stellen.
Wenn du weitere Infos für Erstis zum Studienstart haben willst kanns du dich auch auf unserer Ersti-Mailingliste eintragen. Die Anmeldeform findest du auf der rechten Seite unserer Website.
Und zur Not werden auch Studenten an der Uni sein, die dir in der ersten Woche helfen können. Fragt euch einfach durch die Gegend.

Have a lot of fun!