OE - Orientierungsveranstaltung fürs Erstsemesterstudierende (Wintersemester 2022)

Logo der OE im Wintersemester 2022/23

Gude!

Die Infoveranstaltung für Studienanfänger:innen der Fachschaft Informatik im Wintersemester 2022/23 findet in der Woche vor Vorlesungsbeginn statt, am Samstag, 15. Oktober ab 12 Uhr.

Infos zum Ort der Veranstaltung

  • Magnushörsaal, Institut für Informatik:
    1) über Haupteingang: Robert-Mayer-Straße 11-15, dann rechts dem Gang im EG folgen bis ganz zum Ende und dann links weiter bis zum Ende des Ganges, wo der Hörsaaleingang ist
    2) über Seiteneingang: Emil-Sulzbach-Straße (Treppe am Glasübergang, die der Kreuzung mit Robert-Meyer-Straße am nächsten ist), dann gleich rechts und ihr steht vor dem Hörsaal
  • Rahmenprogramm / Socializing im Anschluss im "alten" | Fachschaftslernzentrum und Studi-Lounge der Fachschaft Informatik
    (ebenfalls im Erdgeschoss RMS 11-15, direkt beim Haupteingang / Treppenhaus durch die graue Brandschutztür neben der Treppe zum 1. OG)
  • Wenn Du nicht vor Ort teilnehmen kannst oder willst, kannst Du beim Vortragsteil online teilnehmen und Fragen stellen: https://bbb.uni-frankfurt.de/b/tob-jno-7je-k5o
    (Hiweise zu BigBlueButton siehe weite runten)

Programm

Mischung aus Vorträgen und Live-Demos, Euren Fragen zu dem, was wir erklärt und was wir nicht erklärt haben, Gelegenheit zum Kennenlernen von Leuten und Orten, Socializing ... weitere Infos folgen hier ggf. noch im Laufe der Woche. Wir freuen uns auf Euch!

ganz grob:

  • 12 - 15:30 Uhr Informations- und Vortragsteil im Magnushörsaal und online (inklusive Q&A / Fragen und Antworten)
  • Im Anschluss Campusrallye und Möglichkeit für Socializing, Spiele (ganz aktuell: die ersten Brettspiele der zukünftigen Spielesammlung sind da) etc. bis maximal 22 Uhr
  • natürlich dürft ihr uns dann in kleiner Runde auch gerne weiter mit euren ganz indivduellen Fragen zu Studium, Uni oder Fachschaft löchern

Infos zum Hygienekonzept (Corona-Prävention)

  • Masken: Bitte bringt eine medizinische Maske (wir empfehlen mindestens FFP2) mit. Im Magnushörsaal (dort wo der Infoteil stattfindet) soll auf jeden Fall eine Maske getragen werden (soll ist hier eine freundliche Umschreibung für Maskenpflicht im Raum)! In den anderen während der OE genutzten Räumen (die mit CO2-Messgeräten ausgestattet sind und in denen eine Lüftung über Fenster möglich ist) empfehlen wir ebenfalls das Tragen von Masken. Generell wird von von Seiten der Uni empfohlen, in Gebäuden der Universität eine medizinische Maske zu tragen.
  • Tests: Um das Risiko für alle im Rahmen der Möglichkeiten zu minimieren wäre es toll, wenn ihr am Tag der Veranstaltung oder zumindest in den letzten 24 Stunden davor einen Corona-Antigenschnelltest (Selbsttest oder in einer Teststation) gemacht habt. Hier appellieren wir an euer Verantwortungsbewusstsein.

Dokumente

werden hier noch hochgeladen oder verlinkt im GitLab Repository zur OE

Kontakt und Vernetzung

Wir bieten eine Telegramgruppe der Fachschaft an, die dem Austausch unter den Studierenden dienen soll (angepinnte Regeln beachten) sowie Discord. Die Infos dazu findet ihr im GitLab Repository zur OE im How to IT-Plattormen und Portale PDF in der Linksammlung am Ende sowie im Readme dort.

Hinweise zur Online-Teilnahme in BigBlueButton

  • Link siehe oben bei Ort
  • Ihr müsst nur einen Namen eingeben und beitreten, kein Passwort nötig und das Feld Moderator-Code lasst ihr bitte einfach frei
  • BBB ist angeblich optimiert für Chrome - es gehen aber normalerweise auch alle anderen üblichen Browser wie z.B. Firefox oder Safari (Hinweis eher zur Sicherheit, falls doch Probleme)
  • das Einloggen dauert manchmal einen Moment, aber keine Panik, wir haben da schon noch etwas Zeit eingeplant, bevor es richtig losgeht
  • Falls ihr Euch früher einloggt: ihr hängt in der Warteschleife solange der Raum von uns nicht gestartet oder ihr nicht hinzugefügt wurdet (was frühestens ab 12 Uhr bis 12:15 Uhr passieren wird)
  • Wenn ihr im Browser gefragt werden, ob ihr Mikro oder Kamera für BigBlueButton freigeben wollt - klar, wenn ihr ggf. irgendwann auch was sagen wollt - es geht aber auch nur zuhören
  • Bitte lasst die Kamera erstmal aus! (aus Peformancegründen)
  • Bitte lasst das Mikrofon gemutet, es sei denn ihr sollt / dürft (durch die Chat-Moderation angesagt) etwas sagen. Vergesst nicht, es wieder zu schließen.
  • Da der Chat schnell unübersichtlich wird werden wir vielleicht auch noch ein Ethepad im Raum verlinken. Bitte ändert nur das, was ihr geschrieben habt. Die Fragen werden wir dann an der passenden Stelle während oder nach den Vorträgen oder bei der Fragerunde in den Hörsaal weitergeben.
  • Spamt bitte den Chat nicht voll und beachtet die Chat-Netiquette!

weitere empfohlene Infos zum Studienstart

Infos des Institutes für Informatik für Studienanfänger*innen gibt es hier gesammelt und verlinkt:

https://www.uni-frankfurt.de/103723350/Studienanfaengerinnen - unter anderem kurze Erklärungen und Übersichten zu Studiumsaufbau, empfohlene Veranstaltungen des ersten Semesters (mit Links zum Vorlesungsverzeichnis) etc. Anschauen dringend empfohlen - am besten VOR der OE, so könnt ihr dann ausführlich Fragen stellen zu dem, was Euch noch unklar ist und wo noch Informationsbedarf besteht. Auch die Termine für Begrüßungsveranstaltungen fü Masterstudiengänge und Bioinformatik fimdet ihr da!

Als Service ür den Bachelor Informatik hier ein paar Direktlinks:

Videos zum Selbststudium

Es empfiehlt sich sehr, die Videos vorher anzuschauen um dann gezielter offene Fragen stellen zu können (ruhig notieren):

Die Videos entstanden in den Vorsemestern (weil Pandemie, Uni zu, digitale Veranstaltungen und so) - die grundsätzlichen Informationen sind aber weiterhin gültig, Kleinere Details und Optik können sich natürlich geändert haben und die gezeigten oder genannten Semester müsst ihr gedanklich natürlich durch Wintersemester 2022 / Wise 22 ersetzen.

Alle Infos der Orientierungsveranstaltung des Sommersemesters 2022 findet ihr im Artikel dazu: https://fs.cs.uni-frankfurt.de/OE_SoSe22