Master

Nachdem du es gepackt hast, einen Bachelor zu erwerben, kannst du dich für den Masterstudiengang an der Goethe-Universität Frankfurt entscheiden.
Die meisten Masterstudenten haben ja schon einmal gezeigt, dass sie erfolgreich studieren können. Aber da es ja mal hieß „Man bekommt sein Diplom dafür, dass man die Studienordnung gelesen hat.“ geben wir nochmal einen kurzen Überblick (PO 2019).

Schwerpunkte:
Zunächst sollte beachtet werden, dass es so einen Master bei uns in vier neuen unterschiedlichen Geschmacksrichtungen gibt. Aber statt alle zu kosten, muss man sich für einen der sogenannten Schwerpunkte entscheiden:

  •  Master mit grundlegendem Anwendungsfach
  •  Master mit vertieftem Anwendungsfach
  •  Master in allgemeiner Informatik
  •  Master mit Spezialisierung

Wenn du im Bachelor kein Anwendungsfach studiert hast, musst du den Master mit Anwendungsfach machen.

Wenn du schon ein Anwendungsfach hattest, kannst du entweder das selbe Fach weiter vertiefen oder ein ganz neues Anwendungsfach belegen.

Wer der Meinung ist, dass alles außer Informatik doof ist, kann den Master in allgemeiner Informatik oder den Master mit Spezialisierung machen. 

Auflagen:
Wer zwischen Bachelor und Master die Hochschule oder Studiengang wechselt, kann für das Masterstudium Auflagen bekommen.
Das sind Veranstaltungen mit Grundlagen, die vorausgesetzt wurden, die man in seinem Bachelorabschluss aber nicht nachweisen konnte.
Das heißt im Klartext, dass bis zu 30 CP an Modulen (aus dem Bachelorstudiengang Informatik an der Goethe-Uni), die vom Prüfungsausschuss je nach Euren Vorkenntnissen festgelegt werden, innerhalb bestimmter Fristen gemacht werden müssen, ohne das sie für den Masterstudiengang angerechnet werden. Aber das sollte kein Problem sein, das sind immerhin Grundlagen, und oft nur ein oder zwei Veranstaltungen, die ihr dann machen müsst. Wenn ihr den Bachelor Informatik in Frankfurt an der Goethe-Uni gemacht habt, wird euch das sowieso nicht passieren.

Aufbau:
Insgesamt geht das Masterstudium über vier Semester und besteht aus 120 CP.
Egal für welche der vier Formen des Masterstudiums du dich entscheidest, am Ende musst du bei allen im Abschlussmodul eine Masterarbeit schreiben, die 30 CP bringt und gewöhnlich über ein Semester geht (6 Monate).
Wer sich für ein Anwendungsfach entschieden hat, muss dort 20-24 CP absolvieren, bei einer Spezialisierung im Master muss die Masterarbeit im Bereich der Spezialisierung erfolgen und Module im Bereich der Spezialisierung im Umfang von 40 CP absolviert werden.
Zusätzlich sind in allen Varianten des Masterstudiums Ergänzungsmodule im Umfang von die 3 bis 6 CP zu absolvieren, die man z.B. durch Soft-Skill Workshops oder Soft-Skill Veranstaltungen in der Informatik erhalten kann.
Die restlichen CP, die Euch bis zu den 120 CP noch fehlen, werden dann durch frei wählbare Informatikmodule erbracht, die ihr frei aus dem Angebot an Mastermodulen wählen könnt. Ach ja, ein Seminar und ein Praktikumsmodul muss auch dabei sein (egal ob aus dem Spezialisierungsbereich oder durch andere Informatikmodule).

Mehr Info zur Masterordnung:
Wer mehr wissen will, sollte sich die Masterordnung und sonstige Infos dort anschauen. Das sieht wie immer nach mehr aus, als es ist. Haltet einfach nach bunten Bildern ausschau.