OE Sommersemester 2024 (Orientierungsveranstaltung für Erstis der Informatik)

OE Logo 2024: ein stiliiserter quadratischer Mikrochip mit Text OE INF und einem zwinkerenden Smiley

Hier findet Ihr fortlaufend aktualisierte und ergänzte Infos zur OE (Orientierungsveranstaltung für Erstis) der Fachschaft Informatik. Sie findet entgegen erster Ankündigungen voraussichtlich am Freitag, 12. April Donnerstag, 11. April im Magnushörsaal des Instituts für Informatik, Robert-Mayer-Straße 11-15 statt, damit sie überschneidungsfrei mit der UNISTART Begrüßungsveranstaltung ist (siehe unten bei andere Termine). Mehr Infos und Uhrzeiten folgen - also Seite merken und checken.

Wer von Anfang an gleich mitgestalten will: uns gerne eine Mail schreiben oder am Tag der OE schon etwas früher vorbeischauen - man kann die OE auch als Erstie schon mitplanen, inhaltlich mitgestalten oder beim Einkauf oder Aufbau/Abbau helfen wenn man mag. Wir freuen uns auf Euch.

Zeitplan 12. April

tba (= noch nicht vollständig und kann sich ändern)

  • 10 - 12 Uhr: Begrüßung und Wissenswertes und Hilfreiches zum Studium (Magnushörsaal)
  • 12:30 - 14: Pause - Frühstück und Socializing (SR 11 und altes Lernzentrum)
  • ab 14 Uhr: Vorstellung Arbeitskreise / studentischer Initiativen, FAQ, tba ... (Magnushörsaal)
  • im Anschluss Rundgang über den Campus (Uhrzeit tba)

Und nach der OE?

  • Tischkicker oder NewtonWars in der Studi Lounge?
  • Spieleabend im alten Lernzentrum (altes LZ)?
  • Nudelparty und Sozializing in der Fachschaftsküche?
  • spontanes gemeinsames Grillen im Lichthof der Informatik?
  • ... es ist, was ihr draus macht

FAQ zum Studienstart Help

Frage: Muss ich mich für die Vorlesungen in der Informatik anmelden?
Antwort: Nein, für die Vorlesungen in der Informatik muss man sich nicht vorher anmelden. Du findest einfach raus, wo und wann der erste Termin stattfindest und gehst da hin. Da wird dann alles weitere erklärt. Bei Seminaren und bei anderen Fächern ist das teilweise anders, aber wenn Du nicht schon im ersten Semester gleich mit dem Anwendungsfach beginnst, spielt das erst mal keine Rolle für Dich.

Frage: Welche Veranstaltungen muss ich im ersten Semester machen?
Antwort: Müssen ist das falsche Wort. Du kannst Dir Deine Veranstaltungen selbst zusammenstellen aus den Basismodulen und Ergänzungsmodulen (für Vertiefungsmodule braucht man erst 25 Credit Points (CP) in den Basismodulen). Es gibt aber eine Empfehlung (der Studienverlaufsplan), welche Veranstaltungen in welchem Semester (also welche Reihenfolge) empfohlen sind. Das ist in der Regel sinnvoll, weil manche Inhalte aufeinander aufbauen und hat auch Vorteile bei Freiversuchen in Klausuren. Den Studienverlaufsplan findet man in der Prüfungsordnung auch abgedruckt. STO / Mentoring sollte man auf jeden Fall im 1. Semester machen, weil es a) natürlich extra dafür da ist, den Beginn des Studiums zu erleichtern und b) dann auch Credit Points für das Ergänzungsmodul gibt als kleine Belohnung. Auch wieviele Veranstaltungen du pro Semester machst ist letztlich Deine perönliche Entwscheidung aufgrund deiner individuellen Situation und Lebensumstände.

Frage: Gibt es trotzdem einen Stundenplan, an dem ich mich orientieren könnte?
Antwort: Weil hier natürlich auch alle wissen, dass das nicht immer ganz einfach ist, sich zurechtzufinden, wenn man irgendwo neu ist, gibt es für die empfohlenen Basisveranstaltungen für das 1. Semester einen Stundenplan, wo eingetragen ist, wo und wann diese Vorlesungen stattfinden. Für jede Vorlesung gibt es dann noch eine in der Regel 2-stündige Übung pro Woche - da es dort mehrere Gruppen gibt und die Einteilung der Studierenden in die Gruppen erst in der ersten Woche stattfindet (über ein Online-Tool namens Auge), stehen diese Termine aber noch nicht im Stundenplan. Wie das mit der Übungsgruppen-Anmeldung in Auge geht wird beim 1. Vorlesungstermin noch mal erklärt.

Frage: gibts irgendwo eine Übersicht für die ersten Schritte im ersten Semester?
Antwort: Guck mal hier: https://www.uni-frankfurt.de/107593361/Erstes_Semester_Bachelor_Informatik

Frage: Hä, was ist denn dieser Antrag zur Zulassung zur Bachelorprüfung? Ich bin doch erst im ersten Semester und will noch gar keine Bachelorarbeit schreiben!
Antwort: Du meldest Dich damit nicht zu Deiner Bachelorarbeit an, sondern das ist die Anmeldung zum Prüfungsverfahren im Studiengang Informatik und muss unbedingt gemacht werden, bevor Du Dich zur ersten Prüfung in einem Modul des Studiengangs überhaupt anmelden kannst. Also am besten gleich im 1. Monat Formular ausdrucken, ausfüllen und beim Prüfungsamt abgeben/einwerfen (in den grauen Briefkasten drinnen beim Haupteingang Robert-Mayer-Straße 11-15, da steht auch Prüfungsamt drauf) - sonst wunderst Du Dich später, warum Du dich nicht online zur Klausur in deiner ersten Prüfung anmelden kannst und zusätzlichen Stress kurz vor der ersten Klausur braucht wirklich niemand.

Frage: Welche Regeln muss ich beachten und wo stehen die?
Antwort: Alle Regeln findet man in der Prüfungsordnung. Die sollte man sich ruhig mal durchlesen und rausfinden, was Deine Rechte und Pflichten sind und welche Fristen wofür gelten. Da steht ja nicht nur fieses Zeug drin sondern auch so vorteilhafte Dinge wie die Regeln für Frei- oder Verbesserungsversuche bei Prüfungen oder wichtige organisatorische Infos wie die Fristen zur Anmeldung und Abmeldung zu Prüfungen etc. Manche Dinge fasst das Prüfungsamt auch noch mal auf seiner Seite nettwerweise für Euch zusammen - aber maßgeblich ist immer, was in der Prüfungsordnung steht. Also RTFM.

PS: hier haben wir den Bachelorstudiengang mal mit einem zwinkerndem Auge zusammengefasst als Spielanleitung: https://fs.cs.uni-frankfurt.de/bachelor

Moodle-Kurs zur OE und Sommersemester 2024 für Erstis

Sofern ihr eure Zugangsdaten des Hochschulrechenzentrums (HRZ) habt (die s-Nummer als Benutzername und das zugehörige Passwort) könnt ihr euch in den Moodlekurs OE Sommeresemester 2024 einschreiben. Der Kurs wurde durch die Fachschaft angelegt, um dort ggf. Dokumente hochzuladen und ggf. auch in diesem Startsemester den Kontakt zu Euch zu halten (z.B. für Ankündigungen oder für Feedback-Umfragen). Dort gibt es auch einen Forumsbereich namens Fragen zur OE, wo ihr Fragen einstellen könnt. Solltet ihr noch keine HRZ-Zugangsdaten zur Anmeldung in Mooddle haben - es gibt auch die Möglichkeit, mittels eines Gastschlüssels als Gast den Kurs zu betrachten - dann kann man aber nur (mit)lesen.

Hier der Link zum Moodlekurs: https://moodle.studiumdigitale.uni-frankfurt.de/moodle/course/view.php?id=6038 (Hinweis: wenn man nicht eingeloggt ist sieht man auf der Kursseite den Hinweis, dass man sich als Gast nicht selbst in den Kurs einschreiben kann. Dann auf Weiter / Continue klicken und sich mit den HZR-Daten in Moodle (als Mitglied der Uni) einloggen. Danach ist eine Selbsteinschreibung möglich.)

Andere Termine und Veranstaltungen für Erstis des Fachbereich 12, Institut für Informatik

  • Vorkurs Informatik: 2. bis 10. April, siehe https://www.uni-frankfurt.de/102617700/Vorkurs_Informatik.
  • Ersti-Tag der Fachschaftsgruppe Bioinformatik für den Master Bioinformatik: 05. April 2024, Start 15:00 Uhr am Biologicum (Max-von-Laue-Str. 13, Campus Riedberg). Weitere Informationen auf der Seite der FS-Gruppe Bioinformatik.
  • Orientierungsveranstaltung Master Wirtschaftsinformatik: 11.April 2024, von 11 - 13 Uhr, Hilbertraum (Robert-Mayer-Str. 6-8, Raum 302)
  • UNISTART - Begrüßungsveranstaltung der Goethe-Uni für alle Erstis im Sommersemester 2024, 11. April 2024 von 11:30 bis 16:00 Uhr im Hörsaalzentrum auf dem Campus Westend
  • Orientierungsveranstaltung Master Informatik: 17. April 2024, 16:00 Uhr, Magnus Hörsaal, Robert-Mayer-Str. 11-15

PS: wer am 11.04. erst die Veranstaltung zum Master Wirtschaftsinformatik besuchen und sich im Anschluss auf der Unistart-Veranstaltung am Campus Westend umschauen will: es gibt 2 Buslinien zwischen den beiden Standorten, Linie 75 und Linie 36 (wobei 75 die direktere und schnellere ist und mit der Station Max-Horkheimer-Straße am nächsten am Hörsaalgebäude hält. Nächster Halt in Bezug zu Hörsaalgebäude der Linie 36 ist Bremer Straße (auch Halt der Linie 75) - und dann gibt es noch den Halt Uni Campus Westend (beide Linien), von dem man das Campusgelände frontal durch das historische IG-Farben-Gebäude ( Polzig Bau) betritt. Abfahrt am Campus Bockenheim ab Station Bockenheimer Warte (etwas weiter von der Informatik aber dort fahren beide Linien ab) oder Senckenberganlage (liegt näher an der Informatik aber nur Halt für Linie 75).

Telegram

Da gibt es sogar 2 Gruppen:

1. eine Gruppe nur für Ankündigungen der Fachschaft Informatik (z.B. bei wichtigen Infos oder Events wie Sommerfest, Weihnachtsfeier, ...). Einladungslink: https://t.me/+NYCXQiKijiJlY2Ji

2. Für die Informatikstudis gibt es eine Telegram-Gruppe zum Austauschen, Vernetzen, Fragen stellen / beantworten und Infos erhalten zu Themen und Events, die relevant für das Infomratikstudium und Studium an der Goethe-Uni allgemein sind. Wir nutzen die Gruppe teilweise auch als einen von mehreren Kanälen, um unserer Events anzukündigen oder wichtige Infos weiterzugeben (andere Kanäle sind z.B. Aushänge im Gebäude, unser Discordchannel beim Lernzentrum Discord, Rundmails an die HRZ-Emailadresse, Aushangkasten beim Magnushörsaal, Mundpropaganda und die oben genannte Telegramgruppe... ). Wichtig: nicht gedacht ist die Gruppe für Off-Topic Themen, Werbung, Jobaquise, etc. (siehe Gruppenregeln in den sticky notes). Einladungslink siehe QR-Code: