OE - Orientierungseinheit für Erstis (Studienanfänger*innen Sommersemester 2023)

OE Logo 2023

Gude! Preved

Hier findet ihr die fortlaufend aktualisierte Infos der Fachschaft Informatik für Studienanfänger:innen im Sommersemester 2023.

Infoveranstaltung am Donnerstag, 06. April
Wann: 14 bis ca. 17 Uhr
Wo: Magnushörsaal, Institut für Informatik, Robert-Mayer-Straße 11-15
Was: u.a. Vorstellung der Fachschaft, Nützliche Orte und Services für Studis, 1. Hilfe für die 1. Woche (Don't Panic!), Raum für Erstifragen aller Art (ihr wisst ja, es gibt keine dummen Fragen nur dumme ...) - dazu Kaffee & Cookies (oder Tee oder Mate oder Limo  ... ). Eine ffp2 Maske wird empfohlen.

Für mehr Infos, weitere Termine und Links und die Ersti-FAQ klick auf ...

optionaler Campusrundgang
Wer Lust hat,triift sich mit uns am 06. April um 11 Uhr für einen Campusrundgang über den Campus Bockenheim und wir zeigen Euch ein paar für Studis nützliche Orte von Uni, Studierendenschaft und zur Versorgung mit Kaffee & Nahrung im Studialltag. Hier schonmal ein Lageplan als PDF.
Treffpunkt ist ebenfalls Magnushörsaal, Institut für Informatik, Robert-Mayer-Straße 11-15)

OE - Nachgrillen mit und durch die aktive Fachschaft Informatik am 13.04.
Wer die OE am 06. leider verpasst - in der ersten Vorlesungswoche am Donnerstag 13.04. gibt es dann einen weiteren Ersti (und Zweiti) Willkommensevent nach den Vorlesungen von uns für Euch, wo ihr die Fachschaft und uns als aktive Mitglieder aber auch euch gemütlich besser kennenlernen könnt und auch nochmal die Möglichkeit habt, Fragen zu stellen. Auch wieder Nachmittags ab 14 Uhr im und um den Magnushörsaal. Geplant ist, Euch in der Vorlesung ARA abzuholen oder ihr kommt einfach direkt zum Magnushörsaal. Nach einer kurzen Info- und Vorstellungsrunde im Magnushörsaal geht es dann raus in den Lichthof / Innenhof der Informatik, Hoffentlich scheint die Sonne, denn wir wollen gerne mit Euch grillen Smile Es bleibt spannend ...

PS: wenn Du uns sogar schon vor dem Studium kennenlernen und erste Fachschaftserfahrungen sammeln willst - also es gibt keine Regel, die verbietet, als Erstie in der Vorbereitung und Durchführung (egal ob Planung oder Auf-, Abbau oder die Zeit dazwischen whatever) der OE mitzumachen. Wenn das was für Dich wäre, nutze einfach das Kontaktformualr auf dieser Webseite und melde Dich bei uns.

Andere Termine und Veranstaltungen für Studienanfänger*innen Good

  • Vorsemesterkurs Informatik für den B.Sc. Informatik 23.03. bis 31.03.2023, Anmeldung bis 18.03. (Nachzügler bitte Mail an Vorkurs schicken), Link https://www.uni-frankfurt.de/informatik-vorkurs
  • Master Informatik: Einführungsveranstaltung des Fachbereiches 11.04.2023, 16-17 Uhr im Magnus Hörsaal (EG Robert-Mayer-Straße 11-15)
  • Master Wirtschaftsinformatik: Einführungsveranstaltung des Fachbereiches 11.04.2023, 11-12 Uhr im Hilbertraum (Raum 302 im 3.OG, Robert-Mayer-Straße 6-8)
  • Master Bioninformatik: Begrüßungsveranstaltung der Fachschaftsgruppe Bioinformatik 03.04.2023 (Campus Riedberg, Abends Campus Bockenheim in der Lounge der Fachschaft Informatik)
  • STO - Einführung in das Studium: empfohlen für das erste Semester, um semesterbegleitend den Einstieg in das Studium zu erleichtern: https://tinygu.de/sto-sommer23


Die aktualisierten Infos und Links findet ihr auch auf der Webseite der Informatik unter Studium > Studienanfaengerinnen (dort auch viele Infos zum Studiengang und zu den empfohlenen Veranstaltungen im 1. Semester) und ggf. im Vorlesungsverzeichnis (QIS)

Die Infos aus dem letzten Wintersemester findet ihr im zugehörigen Artikel https://fs.cs.uni-frankfurt.de/OE_WiSe22

FAQ zum Studienstart Help

Frage: Muss ich mich für die Vorlesungen in der Informatik anmelden?
Antwort: Nein, für die Vorlesungen in der Informatik muss man sich nicht vorher anmelden. Du findest einfach raus, wo und wann der erste Termin stattfindest und gehst da hin. Da wird dann alles weitere erklärt. Bei Seminaren und bei anderen Fächern ist das teilweise anders, aber wenn Du nicht schon im ersten Semester mit dem Anwendungsfach beginnst, spielt das erst mal keine Rolle für Dich.

Frage: Welche Veranstaltungen muss ich im ersten Semester machen?
Antwort: Müssen ist das falsche Wort. Du kannst Dir Deine Veranstaltungen selbst zusammenstellen aus den Basismodulen und Ergänzungsmodulen (für Vertiefungsmodule braucht man erst 25 Credit Points (CP) in den Basismodulen). Es gibt aber eine Empfehlung (der Studienverlaufsplan), welche Veranstaltungen in welchem Semester (also welche Reihenfolge) empfohlen sind. Das ist in der Regel sinnvoll, weil manche Inhalte aufeinander aufbauen und hat auch Vorteile bei Freiversuchen in Klausuren. Den Studienverlaufsplan findet man in der Prüfungsordnung auch abgedruckt. STO / Mentoring sollte man auf jeden Fall im 1. Semester machen, weil es a) natürlich extra dafür da ist, den Beginn des Studiums zu erleichtern und b) dann auch Credit Points für das Ergänzungsmodul gibt als kleine Belohnung. Auch wieviele Veranstaltungen du pro Semester machst, ist letztlich Deine perönliche Entwscheidung aufgrund deiner individuellen Situation und Lebensumstände.

Frage: Gibt es trotzdem einen Stundenplan, an dem ich mich orientieren könnte?
Antwort: Weil hier natürlich auch alle wissen, dass das nicht immer ganz einfach ist, sich zurechtzufinden, wenn man irgendwo neu ist, gibt es für die empfohlenen Basisveranstaltungen für das 1. Semester einen Stundenplan, wo eingetragen ist, wo und wann diese Vorlesungen stattfinden. Für jede Vorlesung gibt es dann noch eine in der Regel 2-stündige Übung pro Woche - da es dort mehrere Gruppen gibt und die Einteilung der Studierenden in die Gruppen erst in der ersten Woche stattfindet (über ein Online-Tool vom 11. - 13.04.), stehen diese Termine aber noch nicht im Stundenplan.

Frage: gibts irgendwo eine Übersicht für die ersten Schritte im ersten Semester?
Antwort: Guck mal hier: https://www.uni-frankfurt.de/107593361/Erstes_Semester_Bachelor_Informatik

Frage: Hä, was ist denn dieser Antrag zur Zulassung zur Bachelorprüfung? Ich bin doch erst im ersten Semester und will noch gar keine Bachelorarbeit schreiben!
Antwort: Du meldest Dich damit nicht zu Deiner Bachelorarbeit an, sondern das ist die Anmeldung zum Prüfungsverfahren im Studiengang Informatik und muss unbedingt gemacht werden, bevor Du Dich zur ersten Prüfung in einem Modul des Studiengangs überhaupt anmelden kannst. Also am besten gleich im 1. Monat Formular ausdrucken, ausfüllen und beim Prüfungsamt abgeben/einwerfen (in den grauen Briefkasten drinnen beim  Haupteingang Robert-Mayer-Straße 11-15, da steht auch Prüfungsamt drauf) - sonst wunderst Du Dich später, warum Du dich nicht online zur Klausur in deiner ersten Prüfung anmelden kannst.

Frage: Welche Regeln muss ich beachten und wo stehen die?
Antwort: Alle Regeln findet man in der Prüfungsordnung. Die sollte man sich ruhig mal durchlesen und rausfinden, was Deine Rechte und Pflichten sind und welche Fristen wofür gelten. Da steht ja nicht nur fieses Zeug drin sondern auch so vorteilhafte Dinge wie die Regeln für Frei- oder Verbesserungsversuche bei Prüfungen oder wichtige organisatorische Infos wie die Fristen zur Anmeldung und Abmeldung zu Prüfungen etc. Manche Dinge fasst das Prüfungsamt auch noch mal auf seiner Seite nettwerweise für Euch zusammen - aber maßgeblich ist immer, was in der Prüfungsordnung steht. Also RTFM Smile

Videos zum Selbststudium

Falls Du nicht kommen kannst, hier ein paar Videos zum Selbst schauen. Die Videos entstanden in den Vorsemestern (weil Pandemie, Uni zu, digitale Veranstaltungen und so) - die grundsätzlichen Informationen sind aber weiterhin gültig, Kleinere Details und Optik können sich natürlich geändert haben und die gezeigten oder genannten Semester müsst ihr gedanklich natürlich durch Sommersemester 2023 / SoSe 23 ersetzen.