Fachschaft

Was ist eigentlich die Fachschaft?
Werfen wir doch dafür mal kurz einen Blick auf das Hessische Hochschulgesetz:

§ 98 - Fachschaften
(1) Die Studierenden eines Fachbereichs bilden die Fachschaft.
Die Fachschaften nehmen in ihrem Bereich die fachlichen Belange und hochschulpolitischen Interessen der Studierenden wahr; sie beraten die Studierenden und tragen zur Förderung der Studienangelegenheiten bei.

 

Soll das heißen, daß jede*r Studierende*r im Fachbereich Informatik auch automatisch "in" der Fachschaft ist? Genau das soll es heißen! Jede*r Informatik-Studierende*r an der Uni Frankfurt gehört auch gleichzeitig der Fachschaft Informatik an. Darüber hinaus gibt es jedoch auch aktive Fachschaftler*innen wie uns, die sich an dieser Universität für euch einsetzen.

Was tut die Fachschaft?

Wenn wir, die aktiven Fachschaftler, uns an der Goethe-Universität für euch einsetzen,
dann tun wir das wir z.B.

  • Indem wir uns für eure Interessen gegenüber den Professor*innen einsetzen.

  • Indem wir die Studierenden in Gremien wie Prüfungsausschüssen, Berufungskommissionen, Fachbereichsrat, Direktorium vertreten

  • Indem wir eure Fragen beantworten und euch z.B. bei Problemen mit Veranstaltungen zur Seite stehen.

  • Indem wir jedes Semester für die Erstsemester (also euch) eine Orientierungsveranstaltung organisieren und anbieten.

  • Indem wir parallel zur Orientierungsveranstaltung jedes Semester eine neue Ausgabe der "Don't Panic!" erstellen.

  • Indem wir Gremien besuchen, um euch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu halten.

  • Indem wir euch auf unserer Website mit aktuellen Informationen rund um das Informatik-Studium an der Goethe-Universität versorgen

  • Indem wir Aktivitäten wie das Informatik-Sommerfest oder die FS-Weihnachtsfeier organisieren.

  • Indem wir euch sogar mit Job-Angeboten für Informatiker*innen versorgen.

  • Indem wir Gruppen zum Austausch in Medien wie TelegramDiscord  anbieten.

  • Indem wir einfach versuchen was zu bewegen.

Wöchentliches Fachschaftstreffen - Wo man uns finden kann

Die Fachschaft besteht also aus eine aktiven Gruppe von Informatik-Studierenden die versuchen euch das "Studieren" zu erleichtern und die Qualität des Studiums auf einem angemessenen Niveau zu halten. Um all dies zu bewerkstelligen, treffen wir uns jeden Mittwoch ab 18 Uhr zur Zeit in BigBlueButton online.  (eigentlich in der Student Lounge in der Robert-Mayer-Str. 11-15 R5/R6 (hinter dem "alten" Lernzentrum), aber das Gebäude ist ja gerade zu wegen Corona.

Bei den Treffen sprechen und diskutieren wir über aktuelle Probleme, Anliegen der Uni, Stellungnahmen und Gremien etc und versuchen so gut es geht Lösungen zu finden. Außerdem kümmern wir uns dann auch um Organisatorisches und haben im Großen und Ganzen eine Menge Spaß dabei.

Damit jedoch all diese Aufgaben erfüllt werden können, brauchen wir natürlich eure Hilfe - passiv wie auch aktiv! Wenn uns nichts bekannt ist über Probleme, Fragen oder sonstige Schwierigkeiten, dann können wir auch nicht darauf reagieren. Wenn euch also etwas auf dem Herzen liegt, meldet euch bei uns entweder über das Kontaktformular, fragt im Forum oder schreibt eine Email an unseren Fachschaftsverteiler! Die Fachschaft ist natürlich auch an eurer aktiven Mitarbeit im Fachbereich Informatik interessiert und freut sich über jedes neue Mitglied, welches bereit wäre, die Fachschaft aktiv zu unterstützen oder eigene Meinungen bei den Treffen einzubringen. Wenn ihr also neugierig geworden seid, dann schreibt uns an wegen der Zugangsdaten zum Fachschaftstreffen (z.B. über das Kontaktformular hier oder die Telegram-Gruppe).

Wenn ihr nicht gleich der aktive Fachschaft beitreten, aber trotzdem was verändern wollt - oder wenn ihr einfach informiert sein wollt, dann kommt doch einfach in die Sitzungen und hört euch an, was da zu sagen ist. Die sind nämlich öffentlich.