Fachschaftstreffen der Fachschaft Informatik

Termin im Wintersemester 23/24

Dienstag 18 Uhr c.t.
in der Students Lounge oder Fachschaftsküche (Nachbarraum)
ggf. Teilnahme online per BBB möglich (Präsenz bevorzugt!)
 

Wann und wo?

Das wöchentliche Fachschaftstreffen (Kurzform FS-Treffen) findet in der Regel wöchentlich (außer Feiertage und Schließzeiten der Uni, z.B. Weihnachtspause) statt. Seit dem Wintersemester 23/24 wieder als Präsenztreffen vor Ort (siehe bei Termin). Für Personen, die ausnahmnsweise nicht vorbeikommen können bemühen wir uns, das Treffen auch hybrid in BigBlueButton zu streamen (Audio und Protokoll). Zugangsdaten für BBB gibt es über Mail (siehe Kontaktformular), über die Mitglieder der aktiven Fachschaft (u.a. auch die Admins der Telegram-Gruppe) und auch als Aushang am Whiteborard in der Lounge der Fachschaft.

Was ist ein Fachschaftstreffen und kann ich da auch mit machen?

Bei den FS-Treffen sprechen wir über aktuelle Probleme, Anliegen von Studierenden oder der Uni (wie z.B. erbetene Stellungnahmen oder Gremien) und was uns selbst gerade so auffällt oder wichtig erscheint aus Sicht der Studierenden, geben Informationen aus Gremien etc. weiter, und versuchen dabei, so gut es geht, Lösungen zu finden. Außerdem kümmern wir uns dann auch um Organisatorisches innerhalb der Fachschaft und planen Events für uns Studis.

Damit jedoch all diese Aufgaben erfüllt werden können, brauchen wir die Mithilfe aller Studierenden. Wenn uns nichts bekannt ist über Probleme, Fragen oder sonstige Schwierigkeiten, dann können wir auch nicht darauf reagieren. Wenn Dir also etwas auf dem Herzen liegt, melde Dich bei uns!

Ohne aktive Studis auch keine studentische Interessenvertretung und Events. Wir freuen uns deshlalb auch über jede*n Studi, der/die die studentische Vertretung an der Uni, die Selbstverwaltung der eigenen (Frei)Räume und Aktivitäten sowie die Eventplanung aktiv mitgestaltet oder unterstützt. Auch Deine eigene Meinungen kannst Du bei den Treffen einzubringen. Wenn Du also neugierig geworden bist, dann kommt vorbei oder nehm mit uns Kontakt auf. Die Teilnahme verpflichtet Dich erstmal zu nichts, die Treffen sind (hochschul)öffentlich.

Ich habe ein konkretes Anliegen, und nun?

Fachschaftstreffen sind (wie schon erwähnt) hochschulöffentlich für Studierende der Informatik, wenn Du also ein konkretes Anliegen hast, ist, kannst Du das auch beim FS-Treffen formulieren. Bei komplexeren Problemen empfiehlt es sich, im Vorfeld per Mail oder auch im persönlichen Gespräch vorab Infos zu Deinem Anliegen zu geben (wichtige oft fehlende Info bei Problemen mit Prüfungen ist übrigens die für Euch gültige Studienordnung) und sich ggf. wegen eines konkreten Termines / Uhrzeit abzusprechen. Auch wenn Du das lieber nicht in einer größeren Gruppe erörtern willst, kannst Du das per Mail / Kontaktformular klären, ob man sich ggf in einer kleineren Runde oder per Mail oder Messenger austauschen kann zu Deinem Anliegen.