Digitale Orientierungsveranstaltung (OE) für Studienanfänger*innen WS 20/21

Logo Digitale OE Wintersemester 2020 der Fachschaft Informatik

Willkommen an der Goethe-Uni und am Institut für Informatik sagt die Fachschaft Informatik. In diesem Wintersemester möchten wir Euch mit einer digitalen Einführungsveranstaltung für Studienanfänger:innen begrüßen und Euch dabei einige Infos mit auf dem Weg geben. Programm gibts hier:

 

Zum selber studieren

Nun, Selbsstudium ist ein wichtiger Teil des Studiums, warum nicht gleich damit anfangen? Wir werden euch vorab hier verlinkt (tba) verschiedene Infos zusammenstellen als Videos und PDFs, die einige der üblichen oder wichtigen Themen für Erstes behandeln. Natürlich gibts dann auch unser OE-Erstie-Heft für Euch, die Don't Panic 42. Am besten wäre natürlich, ihr schaut euch das vorher schon mal an, um uns dann mit Fragen am Dienstag im Livestream zu löchern, wenn Euch etwas unklar ist oder noch Infos fehlen.

Programm Dienstag, 27. Oktober 2020

  • 12:30 Uhr Selbsstudium Infomaterialien (kein Livestream)
    Sofern ihr das nicht schon getan haben, nutzt bitte die Zeit, um einige unserer Infos (insbesondere die Videos anzuschauen). PDF Dokumente findet ihr im GitLab repository https://gitlab.com/nordegraf/fachschaft-informatik-uni-frankfurt-erstsem... (teilweise auch Infos aus dem Sommersemester). Dort findet ihr übrigens auch alle Kontaktwege der Fachschaft. Die Videos werden wir hier demnächst verlinken. Der Livestream der Fachschaft startet dann um 14 Uhr.
  • 14 Uhr: Q & A aka "ihr fragt, wir antworten" (Livestream)
    Der Livestream am Dienstag ist Eure Chance, uns zu fragen, was ihr schon immer (oder gerade jetzt) fragen wolltet bezüglich Unistart, Studium und was Euch sonst noch interessiert. In einem Live-Q&A - als Zoom-Konferenz -  werden in erster Linie die Fragen der Ersties (also Euch) beantwortet und bei Zeit oder Bedarf die Themen der Info-Videos. Natürlich wird es auch eine Begrüßungsrunde der Fachschaft geben, wo wir kurz vorstellen, wer wir eigentlich sind und was so eine Fachschaft macht. Und der 1. E-Sport Club Frankfurt sagt auch kurz Hallo.

  • zwischen Ende Q&A und Beginn Lehramts Q&A ggf Pause ohne Livestream

  • 18 Uhr: Lehramt anyone? Noch Fragen aus Q&A offen? (Livestream)
    Sandra sagt, sie ist auch gerne ab 18 Uhr da, um Fragen von Lehramtsersties zu beantworten, die Informatik auf Lehramt studieren, und natürlich (Nach)Fragen, die nach der Q&A noch auftauchen. Ab 18 Uhr im Livestream. Didaktik kann man übrigens auch als Anwendunsgfach studieren (Sandra weiß evtl. näherers).

Links zum Livestream werden wir hier noch bekannt geben.

Programm Mittwoch, 28. Oktober 2020

  • 14 Uhr: Resterampe und Campus-Rundgang (Livestream)
    Heute wirds inovativ mit einem geplanten Live-Rundgang durch den Fachbereich Informatik und Mathematik und den Uni-Campus Bockenheim. Aber vorher gibt es ab 14 Uhr erstmal Sandra's Resterampe als kleine Reminiszens an die Präsents-OE.  Ein Samelsurium von Infos, die sonst (oft) nirgend erwähnt werden. Im Anschluss geht der Rundgang durch Instititut, Fachbereich und Campus los: Wo sind welche Räume und wofür? Wie sehen die so aus? Was sind arabische und römische Hörsäle? Wo gibts was zu essen und wo kann man seine Goethecard validieren? Lernräume? PC-Pool? Und wie siehts eigentlich bei der Fachschaft aus und was kann man da machen? Beim Studierendenhaus und AStA schauen wir auch vorbei. Auch hier könnt ihr natürlich Fragen in den Chat stellen. Mal gucken, wie das in live klappt. Links zum Livestream werden wir hier noch bekannt geben.
     
  • ab 17 Uhr: let's play together (Livestream)
    Normalerweise gibts zum Ende immer ein von uns gesponsorters OE-Grillen für alle. Aber das geht ja nun nicht. Deswegen bieten wir Euch ab 17 Uhr (oder im Anschluss an den Info-Teil) Spiel und Spaß und Raum im Cyber an. In BigBlueButton könnt ihr mit uns zusammen rumhängen und zusammen in Gruppen diverse online Spiele spielen. In Zoom könnt ihr als rätselnder Sherlock Holmes in 4er-Teams an einem Online-Escaperoom-Event teilnehmen. Links folgen hier oder während der OE. Falls ihr Spiele kennt, die man spontan in Gruppen online spielen kann, gerne "mitbringen". Open End.

Ach ja, übrigens ...

Gerne hätten wir Euch bei dieser Gelegenheit (so wie sonst immer) persönlich kennengelernt und mit Goodie-Tasche, ewigem OE-Frühstück, LAN-Party und After-OE-Grillen überrascht, aber bei sonst über 200 Gästen lassen wir das lieber (und ist auch organisatorisch aufgrund der aktuellen Regelungen für Präsenzveranstaltungen schwierig bzw. jetzt unmöglich). Wir hoffen doch sehr, das wir Euch eines Tages bei einem Informatik-Sommerfest oder der Fachschaftsweihnachstfeier doch noch verspätet begrüßen dürfen.

Noch Fragen?

Falls ihr vorab (oder im Anschluss) noch Fragen habt, nutzt das Kontaktformular auf dieser Webseite. Weitere Links zu wichtigen Informationen des Instututes für Informatik (u.a. Infos für Studienanfänger inklusive FAQ und Link zum empfehlenswerten Vorkurs Informatik) findet ihr unter http://www.cs.uni-frankfurt.de/index.php/de/wegweiser-topnavigation.html und die aktuellen Infos und Sonderregelungen der Uni wegen Corona immer bei https://www.uni-frankfurt.de/corona. Alle weiteren Kontaktwege der Fachschaft findet ihr auch noch mal im git repository im  README: https://gitlab.com/nordegraf/fachschaft-informatik-uni-frankfurt-erstsem...