Event für Erstsemester: OE SoSe 2020 UPDATES

OE 2020 Informatik

UPDATE (Stand Di. 07. April 2020)
Ab Ostern werden wir unser Infomaterial in gekürzter Form hier oder hier verlinkt zur Verfügung stellen. Dort findet ihr dann auch Infos zu Kommunikationswegen, um uns bei Fragen und Anliegen zu erreichen und Euch untereinander auszutauschen. Zur Zeit existiert eine Fachschaftsgruppe in Telegramm, ein Discord-Server der Fachschaft als digitale Lounge und für digitale Lerngruppen ist in Planung. Links zu Informations- und Übersichtsseiten der Goethe-Uni,, des Institutes für Informatik und andere zur aktuellen Lage und Semesterstart haben wir als Übersicht für Euch zusammengestellt (als Kurzlink auch zum Weitergeben: http://tinygu.de/corona-infos-fs ). Erste Infos zur ersten Vorlesungswoche und Bachelor Informak findet ihr ebenfalls dort als verlinktes Video vom Starken Start. Schaut schon mal rein.
Falls ihr jetzt schon Fragen habt, nutzt das Kontaktformular auf dieser Webseite (Info über Studiengang und Semester / Prüfungsordnung sind immer hilfreich für uns).

UPDATE (Stand Di. 17. März 2020):
Wir werden einzelne Inhalte der OE auf dieser Webseite online zur Verfügung stellen bis Ostern (12. April). Es ist geplant, sobald Präsenzveranstaltungen wieder möglich sind, eine kleiner Infoveranstaltung bzw. einen Wellcome-Event anzubieten. Auch hier werden wir Informationen auf dieser Seite zur Verfügung stellen und ggf. in den Vorlesungen der Basismodule ankündigen.

UPDATE (Stand Mo, 16. März 2020):
Im Zusammenhang mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 hat die Goethe-Universität beschlossen, den Vorlesungsstart auf den 20. April zu verschieben
und Präsenzveranstaltungen in dem Zeitraum davor abzusagen. Dies hat auch Auswirkungen auf die Orienterungsveranstaltung (OE) Sobald wir aktuelle Informationen zu den Änderungen haben, werden wir sie hier veröffentlichen. Die OE wird an den ursprünglichen Terminen NICHT stattfinden. Stattdessen prüfen wir, zur Zeit wie wir relevante Informationen digital zur Verfügung stellen können.. Ggf. wird die OE in verkürzter bzw. andere Form zu einem späteren Zeitpunkt in Teilen nachgeholt. #FlattenTheCurve

Die aktuelle Lage an der Goethe-Uniersität bezüglich der getroffenen Maßnahmen findet ihr hier: www.uni-frankfurt.de/corona

##############################################
DIE TERMINE SIND ABGESAGT, TEILE WERDEN GGF. ZU EINEM SPÄTEREM ZEITPUNKT NACHGEHOLT ODER INFORMATIONEN DIGITAL ZUR VERFÜGUNG GESTELLT.

UPDATE: Dieses Jahr ist einiges anders und vieles neu.

Events für Erstsemester:
ABGESAGT: 31.03. gemütliches Treffen in der Lounge/LZ ab 16:00.
ABGESAGT 01.04. Kneipentour ab Konstablerwache um 18:00,
ABGESAGT: 02.04. OE Teil 1 im Magnus ab 11:00, im Anschluss LAN/Switch Party,
ABGESAGT: 03.04. OE Teil 2 im Magnus ab 12:00, im Anschluss Grillen,
ABGESAGT: 07.04. Linux-Install-Party SR11 ab 16:00,
ABGESAGT: 15.04. FAQ AUGE Session im Magnus ab 17:00. ( GGF. VERSCHOBEN AUF ERSTE VORLESUNGSWOCHE, TERMIN STEHT NICHT FEST)

Wo sind wir? Robert-Mayer-Straße 11-15 (Institut für Informatik).

Am 31.03. beginnt unsere Event-Serie ganz gemütlich mit einer ersten Kennenlernmöglichkeit bei Interesse auch mit Gesellschaftsspielen ab 16:00 Uhr in unserer Lounge/LZ in der Robert-Mayer-Straße 11-15.

Wer es etwas bunter mag: am 01.04. geht es ab 18:00 zur Kneipentour durch Frankfurt. Startpunkt ist vor der Sparkasse an der Konstablerwache / Ecke Zeil.
.....
02./03. April: Orientierungseinheit der Fachschaft für Erstsemester (OE)
Wo? Im Magnushörsaal, Robert-Mayer-Straße 11-15 (Institut für Informatik).

Das ist eure Chance das Informatik-Studium und die Uni schon mal ein wenig kennenzulernen. Fachschaftler erzählen von allem Rund um den Studiumsstart, Studienordnung, IT-Platformen an der Uni und studentische Initiativen. Da so viel Informationen an einem Tag zu viel wären, haben wir das auf zwei Tage verteilt. Es gibt also jeden Tag was neues zum Studium Smile

Außerdem werdet ihr an beiden Tagen mit leckerem Frühstück versorgt (Brötchen + Belag nach Wahl + Kaffee + Tee....)
In den Pausen zum Zeitvertreib und vielleicht auch Abends könnt ihr zusammen auf dem Beamer newtonwar spielen, ein kleines Multiplayer-Weltraum-Baller-Spiel, das interessanterweise auf den Newton'schen Gesetzen basiert (Gravitationsgesetze). Die Anleitung gibts auch auf unserer Webseite, hier der Kurzlink zum Artikel: www.tinygu.de/newtonwar
.....
Donnerstag 02.04. ab 11:00 Uhr : Vorträge Teil 1 + Rundgang + LAN/Switch

Nach den Vorträgen startet so um ~ 14:00 Uhr unser Rundgang über den Campus Bockenheim mit Infos, wo was ist in der Informatik, der Uni und drum herum ist, damit ihr Euch schon mal ein wenig orientieren könnt. Bei den Rundgänge gibt es u.a. auch Info zu Spezialthemen, wie z.B. zu veganem Essen, Fun-Locations, Nachtleben...

Wer gerne mit uns am Donnerstag noch länger in Bockenheim bleiben will, ist herzlich dazu eingeladen im Anschluss an den Rundgang in netter Runde die Lounge unsicher zu machen und Switch (Mario Kart/Smash Bros) zu spielen oder auf unserer LAN-Party (u.a. CS:GO, Minecraft und LoL) neue Mistreiter kennenzulernen..Bei Interesse bringt euren Laptop (und was ihr ggf. sonst noch braucht, Netzteil nicht vergessen) einfach zur OE mit.
......
Freitag 03.04. ab 12:00 Uhr : Vorträge Teil 2 + Grillen

Am Freitag wird im Anschluss an unsere Veranstaltung zusammen im Lichthof gegrillt.
Da bekommt ihr eure erste Chance auf echtes Studentenleben: den Genuss von kostenlosem Essen !

Und wer noch nicht weiß, wo die Informatik und der Magnushörsaal zu finden sind, hier noch ein Open Street Map Link zur Orientierung für Euch: https://www.openstreetmap.org/way/339399357
......
Am 07.04. gibt es für alle Interessierten die Möglichkeit auf ein Linux eurer Wahl umzusteigen. Es werden verschiedene Linux Distributionen vorgestellt und beim Einrichten geholfen. Bringt also euer Laptop + wenn möglich einen USB Stick 4+GB mit.
......
Mit diesem Event Paket seid ihr gut gewappnet für den Semesterstart.
Wenn jetzt noch Fragen offen sind:
Direkt in der ersten Woche gibt es im Anschluss an die Vorlesung am Mittwoch, den 15.04. noch mal eine FAQ-Session im Magnushörsaal für die Übungsgruppenanmeldung auf AUGE und Co.

Wir freuen uns auf euch.