Ringvorlesung Datenschutz und Datensicherheit im WiSe 2024/25 (RIG)

Image:
Logo Datenschutzzertifikat

Im Wintersemester 2024/25 gibt es wieder die studentisch organisierte Ringvorlesung zum Thema Datenschutz, mit dem Titel Datenschutz, Datensicherheit und ihre gesellschaftlichen Auswirkungen”.

Die Ringvorlesung findet während der Vorlesungszeit im WiSe 24/25 wöchentlich montags von 18 bis 20 Uhr als Online-Veranstaltung statt. Die Anmeldung zur Teilnahme an der Ringvorlesung erfolgt über die Einschreibung in den zugehörigen Moodle-Kurs: https://tinygu.de/moodle-rig-2024.

Die Teilnahme an der Ringvorlesung kann bei erfolgreicher Teilnahme mit 2 Credit Points als Studienleistung im Ergänzungsmodul in den Studiengängen B.Sc. Informatik (B-ERG) und M.Sc. Informatik (M-ERG) angerechnet werden (siehe auch Veranstaltung RIG - Ringvorlesung Informatik und Gesellschaft im Modulhandbuch PO 2019). Ob und wie die Ringvorlesung in anderen Studiengängen angerechnet werden kann ist durch die teilnehmende Person mit dem für den Studiengang zuständigen Prüfungsamt zu klären.

Selbstverständlich freuen wir uns auch, wenn ihr auch einfach nur so zuhören wollt. Die Ringvorlesung ist für Studierende aller Fachbereiche geöffnet.

Die Vortragenden dieses Semesters (in alphabetischer Reihenfolge) sind u.a.
(noch nicht vollständig, wird laufend ergänzt))

• Manuel Atug, Gründer und Sprecher der unabhängigen Arbeitsgruppe Kritische Infrastrukturen
  • Jens Bender, Referat 25 Technologischer Datenschutz, Datensicherheit und Steve Ritter, Referat 27 IT-Sicherheitsbehörden,
    Die Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI)
  • Kirsten Bock, Referentin für Datenschutz bei der Stiftung Datenschutz
  • Jens Bruhn, Referat 3.1 und Katja Horlbeck, Referat 1.2,
    Der Hessische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit (HBDI)
  • Selma Gebhardt, Auditorin und Projektmanagerin Rosenholz Quality Consulting
  • Ira Miessler, Referentin Bundesministerium für Gesundheit
  • Linus Neumann, Hacker, Berater für IT-Sicherheit und (ein) Sprecher des Chaos Communication Club e.V.
  • Thies Schmitte, Associate bei Latham & Watkins Deutschland im Bereich Privacy & Cyber
  • Max Schrems, Jurist und Datenschutzaktivist, noyb - Europäisches Zentrum für digitale Rechte

Kontakt

Kontaktieren könnt ihr uns via Email an datenschutzzertifikat [at] dlist.server.uni-frankfurt.de