Digitale Orientierungsveranstaltung (OE) für Studienanfänger*innen WS 20/21

Logo Digitale OE Wintersemester 2020 der Fachschaft Informatik
Abbildung Beispiel für Gruppeneinteilung AUGE

Willkommen an der Goethe-Uni und am Institut für Informatik sagt die Fachschaft Informatik. In diesem Wintersemester möchten wir Euch mit einer digitalen Einführungsveranstaltung für Studienanfänger:innen begrüßen und Euch dabei einige Infos mit auf dem Weg geben. Programm und weiterführende Links zu vielen Informations- und anderen nützlichen Seiten sowie unseren Info-Videos gibts hier:

Hinweis für Bioinformatikstudierende: Die Gruppe der Bioinformatik bietet am Dienstag 27.10. einen eigenen Livestream an über Jitsi: https://meet.jit.si/ErstitagBachelorBioinformatik. Falls ihr am 28. Zeit habt, läd Euch die Fachschaft Informatik ein, an unserem virtuellen Campusrundgang (Bockenheim) am Mittwoch ab 14 Uhr teilzunehmen (Link siehe Programm Mittwoch).

Zum selber studieren

Nun, Selbsstudium ist ein wichtiger Teil des Studiums, warum nicht gleich damit anfangen? Wir werden euch vorab verschiedene Infos zusammenstellen als Videos und PDFs, die einige der üblichen oder wichtigen Themen für Erstes behandeln. Natürlich gibts dann auch unser OE-Erstie-Heft für Euch, die Don't Panic 42. Am besten wäre natürlich, ihr schaut euch das vorher schon mal an, um uns dann mit Fragen am Dienstag im Livestream zu löchern, wenn Euch etwas unklar ist oder noch Infos fehlen.

Programm Dienstag, 27. Oktober 2020

  • 12:30 Uhr Selbsstudium Infomaterialien (kein Livestream)
    Sofern ihr das nicht schon getan haben, nutzt bitte die Zeit, um einige unserer Infos anzuschauen. Videolinks:
    - Goethecard: https://youtu.be/EZSB8jceCQQ
    - QIS (zentrale Studiumsverwaltungs- und Informationsplattform) https://youtu.be/wzWW_qKBg3g
    - AUGE (Kursanmeldeplattform): https://youtu.be/FwIiSo24yow
    - Moodle (Kursverwaltungsplattform): https://youtu.be/CUBRszJfo64
    - OLAT (Kursverwaltungsplattform): https://youtu.be/waFRVZiZYUw
    - Discord und Telegramgruppe für Studierende der FS Inf: https://youtu.be/zzqSzY3jAjM
    - MakeLab: https://youtu.be/lboTTer-5I8
    - Vortrag aus dem Vorkurs Informatik zum Bachelorstudium (ftp): http://ftp.uni-frankfurt.de/Mirrors7/vorkurs/bsc_informatik.mp4

    PDF Dokumente findet ihr im GitLab repository https://gitlab.com/nordegraf/fachschaft-informatik-uni-frankfurt-erstsem... (teilweise auch Infos aus dem Sommersemester). Dort findet ihr übrigens auch noch mal alle Kontaktwege der Fachschaft aufgelistet. Der Livestream der Fachschaft startet dann um 14 Uhr.
     
  • 14 Uhr: Q & A aka "ihr fragt, wir antworten" (Livestream)
    Der Livestream am Dienstag ist Eure Chance, uns zu fragen, was ihr schon immer (oder gerade jetzt) fragen wolltet bezüglich Unistart, Studium und was Euch sonst noch interessiert. In einem Live-Q&A - als Zoom-Konferenz -  werden in erster Linie die Fragen der Ersties (also Euch) beantwortet und bei Zeit oder Bedarf die Themen der Info-Videos. Natürlich wird es auch eine Begrüßungsrunde der Fachschaft geben, wo wir kurz vorstellen, wer wir eigentlich sind und was so eine Fachschaft macht. Und der 1. E-Sport Club Frankfurt sagt auch kurz Hallo.

    Link zum Livestream am Dienstag (Zoom):
    https://uni-frankfurt.zoom.us/j/91993071374?pwd=ZzZEY1FnV0ViTEtpMldvRHk1...
    (Meeting-ID 91993071374, Zugangscode 057581)

  • zwischen Ende Q&A und Beginn Lehramts Q&A ggf Pause ohne Livestream

  • 18 Uhr: Lehramt anyone? Noch Fragen aus Q&A offen? (Livestream)
    Sandra sagt, sie ist auch gerne ab 18 Uhr da, um Fragen von Lehramtsersties zu beantworten, die Informatik auf Lehramt studieren, und natürlich (Nach)Fragen, die nach der Q&A noch auftauchen. Ab 18 Uhr c.t. im Livestream. Didaktik kann man übrigens auch als Anwendunsgfach studieren (Sandra weiß evtl. näherers).

    Gleiche Zoom-Session wie 14 Uhr:
    https://uni-frankfurt.zoom.us/j/91993071374?pwd=ZzZEY1FnV0ViTEtpMldvRHk1... (Meeting-ID 91993071374, Zugangscode 057581)

Programm Mittwoch, 28. Oktober 2020

  • 14 Uhr: Resterampe und Campus-Rundgang (Livestream)
    Aus organisatorischen und technischen Gründen kann sich der Start der Zoom-Session etwas verzögern, also habt Geduld, wir sind auf dem Weg Wink

    Heute wirds inovativ mit einem geplanten Live-Rundgang durch den Fachbereich Informatik und Mathematik und den Uni-Campus Bockenheim. Aber vorher gibt es ab 14 Uhr erstmal Sandra's Resterampe als kleine Reminiszens an die Präsenz-OE.  Ein Sammelsurium von Infos, die sonst (oft) nirgends erwähnt werden. Im Anschluss geht der Rundgang durch Instititut, Fachbereich und Campus los: Wo sind welche Räume und wofür? Wie sehen die so aus? Was sind arabische und römische Hörsäle? Wo gibts was zu essen und wo kann man seine Goethecard validieren? Lernräume? PC-Pool? Und wie siehts eigentlich bei der Fachschaft aus und was kann man da machen? Beim Studierendenhaus und AStA schauen wir auch vorbei. Auch hier könnt ihr natürlich Fragen in den Chat stellen. Mal gucken, wie das in live klappt. Man munkelt übrigens, es gäbe spontan vielleicht einen Fachschaftsüberraschungsfilm während des Livestreams heute.

    Link zum Livestream am Mittwoch 14 Uhr (Zoom):
    https://uni-frankfurt.zoom.us/j/96070313611?pwd=TjJseFAvMWpDK1hVQzI0a3VP...
    (Meeting-ID 96070313611, Zugangscode 173475)
     
  • ab 17 Uhr: let's play together (Livestream)
    verzögert sich wegen Überziehung des Rundgangens ggf etwas, einfach Geduld

    Normalerweise gibts zum Ende immer ein von uns gesponsorters OE-Grillen für alle. Aber das geht ja nun nicht. Deswegen bieten wir Euch ab 17 Uhr (oder im Anschluss an den Info-Teil) Spiel und Spaß und Raum im Cyber an. In BigBlueButton könnt ihr mit uns zusammen rumhängen und zusammen in Gruppen diverse online Spiele spielen. In Zoom könnt ihr als rätselnder Sherlock Holmes in 4er-Teams an einem Online-Escaperoom-Event teilnehmen. Links und aktuelle Ankündigungen folgen hier oder während der OE am Mittwoch. Falls ihr Spiele kennt, die man spontan in Gruppen online spielen kann, gerne "mitbringen". Open End.

    Link Zoom-Meeting Spieleabend (Meet to Escape)
    https://uni-frankfurt.zoom.us/j/98871486880?pwd=UUNqUENhVzVGNDVIM1drMTg0QUFPQT09 (Meeting-ID: 988 7148 6880,  Kenncode: 269727)

    Link BigBlueButton (alle anderen Spiele):
    https://meetings.informatik.uni-frankfurt.de/b/san-25q-djf-b8h
    (wenn ihr beim Beitritt gefragt werdet: geht im Zweifel in Breakout Room 1, dann öffnet sich ein zweites Fenstertab. Wenn ihr dieses schließt oder beendet, kommt ihr in den Hauptraum zurück (falls ihr sprechen wollt: ihr seid erstmal stummgeschaltet und müsst das Mikro ggf. wieder freigeben für BigBliueButton - gilt auch für andere Breakout Rooms )

Ach ja, übrigens ...

Gerne hätten wir Euch bei dieser Gelegenheit (so wie sonst immer) persönlich kennengelernt und mit Goodie-Tasche, ewigem OE-Frühstück, LAN-Party und After-OE-Grillen überrascht, aber bei sonst über 200 Gästen lassen wir das lieber (und ist auch organisatorisch aufgrund der aktuellen Regelungen für Präsenzveranstaltungen schwierig bzw. jetzt unmöglich). Wir hoffen doch sehr, das wir Euch eines Tages bei einem Informatik-Sommerfest oder der Fachschaftsweihnachstfeier doch noch verspätet begrüßen dürfen.

Zoom

  • Option 1: Desktop Client installieren, Zoom Session startet im Client. Den Desktop-Client könnt ihr für Windows, Mac und Linux herunterladen: https://zoom.us/download  - Die mobile App gibt es im AppStore Eures Smartphones. Nach Klicken des Zoom-Links öffnet sich zusätzlich ein Popup-Fenster, dort Open Link anklicken. Falls das nicht klappt, Desktop Client selber starten und nach Start Meeting die angegebene Meeting-ID und Zugangscode eingeben
  • Option 2: Downloadangebote ignorieren, Popups ggf. schließen und "Having issues with Zoom Client? Join from your Browser" auf der zu Beginn geöffneten Zoom-Seite anklicken, um die Session im Webbrowser ohne Desktop Client zu starten

Bitte achtet darauf, in Zoom Euer Mikrofon stummzuschalten, wenn ihr nicht gerade redet, um störende Hintergrundgeräusche zu minimieren.

Weitere Infos und nützliche Links für Euch
(andere Farbe == (wichtig || nützlich))

 

Noch Fragen?

Falls ihr vorab (oder im Anschluss) noch Fragen habt, nutzt das Kontaktformular auf dieser Webseite. Weitere Links zu wichtigen Informationen des Instututes für Informatik (u.a. Infos für Studienanfänger inklusive FAQ und Link zum empfehlenswerten Vorkurs Informatik) findet ihr unter http://www.cs.uni-frankfurt.de/index.php/de/wegweiser-topnavigation.html und die aktuellen Infos und Sonderregelungen der Uni wegen Corona immer bei https://www.uni-frankfurt.de/corona. Alle weiteren Kontaktwege der Fachschaft findet ihr auch noch mal im git repository im  README: https://gitlab.com/nordegraf/fachschaft-informatik-uni-frankfurt-erstsem...