OE - Orientierungveranstaltung für Erstsemester Wintersemester 2021/22

Logo Digitale OE der Fachschaft Informatik Wintersemester 2021/22

Willkommen an der Goethe-Uni und am Institut für Informatik sagt die Fachschaft Informatik Smile

Auch im Wintersemester 2021/22 möchten wir Euch mit einer (zur Zeit digitalen) Einführungsveranstaltung für Studienanfänger:innen begrüßen und Euch dabei einige Infos mit auf dem Weg geben. Programm und weiterführende Links werden wir hier laufend ergänzen bis zum OE-Tag.

Save the date:

  • OE am  Freitag, 15. Oktober (nachmittags ab 15 Uhr Übertragung online live aus der Fachschaftslounge)
  • Come2gether / Spieleabend am Donnerstag 14. Oktober (abends ab 20 Uhr online im inoffiziellen FS-Discord)

Schaut in den Artikel für mehr Infos zum Programm ...

Programm

Normalerweise würden wir Euch gerne an die Uni einladen, damit ihr diese, uns, euch gegenseitig und unsere für Euch nutzbaren Räume schon mal kennenlernen könnt. Aber wegen Corona, der Größe der OE und der (noch) erforderlichen Auflagen haben wir uns diesmal (noch) dagegen entschieden - vielleicht klappt es ja nächstes Jahr wieder etwas mehr in Präsenz. Das ist natürlich schade, denn all das, was uns Spaß macht, wie Euch mit einem Ewigen Frühstück, ggf. Erstietaschen oder dem Erstiegrillen im Innenhof der Informatik zu überraschen, ein Campusrundgang, eine LAN Party vor Ort oder der Austausch im direkten Gespräch sind so nicht möglich. Digital ist die eigentliche OE nun in 2 bzw. 3 Teile aufgeteilt:

  1. Selbststudium  zu einem Zeitpunkt eurer Wahl, am besten VOR dem Q&A (willkommen an der Uni, Selbstudium ist das halbe Studium)
  2. Spieleabend (am Donnerstag Abend, wer mag schaut vorbei)
  3. interaktiver Livestream Q & A für eure offene Fragen und Zusatzinfos (am Freitag 15 Uhr)

Donnerstag, 14. Oktober

Den Donnerstag (oder die Tage davor, oder den Freitag morgen - Studium hat auch viel mit eigener Zeiteinteilung zu tun) solltet ihr dafür nutzen, die Erklärvideos anzuschauen. Da die Aufzeichnung aus den Vorsemestern stammen, kann es mal passieren, dass sich kleine Details geändert haben oder vom "falschen" Semester die Rede ist - aber das Grundlegende bleibt. Das soll Euch helfen, Euch gerade am Anfang mit den ganzen verschiedenen Plattformen besser zurecht zu finden, denn mit denen kommt ihr gleich zu Beginn sofort in Berührung für die Anmeldung zu Übungsgruppen, Zugang zu Vorlesungsunterlagen etc  (kleine wichtige Bonusinfo am Rande: in den Informatikvorlesungen muss man sich NICHT anmelden oder einschreiben - man ist einfach da zum ersten Termin und informiert sich, was noch zu tun ist, z.B. dann für die Übungsgruppenanmeldung oder wo die Unterlagen zu finden sind etc). Und da am Donnerstag ja auch die UNISTART-Begrüßung für Euch stattfindet, wollten wir Euch diesmal nicht in die Zwickmühle bringen, Euch zwischen uns und diesem Begrüßungsangebot entscheiden zu müssen.

Videos und PDFs zum Selbststudium

Darüber hinaus gibt es noch ein paar Docs als PDF für Euch für weitere Infos zu bestimmten Themen oder als Zusammenfassung, unter anderem unsere Erstie-Zeitschrift Don't Panic 42:

  • Don't Panic 42, das Erstie-Begrüßungsheft der Fachschaft (Öffnungszeiten im Heft ggf. veraltet, sorry): Don't Panic 42
  • How-To Plattform, eine Übersicht über die IT-Anbieter, -Plattformen etc und nützliche Links: How-To-Plattform
  • Tipps und Tricks (eine Sammlung hilfreicher Hinweise eines früheren Ersties für Ersties): Tipps und Tricks
  • Übersicht der Kontaktwege zur Fachschaft Informatik (und zu anderen Studis) - unter anderem auch die Telegram- und Discord-Links : Kontaktwege
  • Übersicht Basisimodule im WS 21/22 inklusive Vorlesungsterminen, Links zu Kursen und empfohlen für das 1. Semester(ohne Gewähr für Korrektheit!): Übersicht Basismodule

Infos zu den empfohlenen Basisveranstaltungen im ersten Semester Bachelor Informatik (ja richtig, empfohlen, nicht verpflichtend, dass heißt, ihr dürft mehr machen, ihr dürft weniger machen, ihr dürft andere Basisveranstaltungen machen - dies ist einfach die Empfehlung gemäß Studienverlaufsplan in der Prüfungsordnung und Modulhandbuch. Natürlich sind hier die Dozierenden thematisch besonders auf die Ersties eingestellt, weswegen es grundsätzlich Sinn macht, dieser Empfehlung zu folgen) und noch ein paar andere nützliche Links - z.B. ein Erstsemester-FAQ des Prüfungsamtes und der Link zur Bachelor Prüfungsordnung (ja, sollte man mal im Original gelesen und möglichst verstanden haben) findet ihr auf der Seite für Erstsemester [sic] des Institutes: http://www.cs.uni-frankfurt.de/index.php/de/studierende-informationen-fur-erstsemester.html 
(weil die Seite veraltet ist und es deswegen zu Fehlermeldungen eures Browsers bei Benutzung von https kommen kann, hier der Link per http - aber keine Angst - der Launch einer aktuellen Seite mit aktuellem TLS Standard steht kurz bevor im Laufe des Semesters)

Campus-Rundgang Bockenheim

Damit ihr einen ersten Eindruck davon bekommt, wie es bei uns und auf eurem Campus in Bockenheim aussieht, haben wir im März 2021 einen Campusrundgang aufgezeichnet. Bei dieser Gelegenheit stellen wir ein paar wichtige oder praktische Orte und Institutionen vor und der AStA (allgemeiner Studierendenausschuss) stellt sich auch kurz vor. Besorgt Euch ein Getränk eurer Wahl (Mate-Limo?) und los geht's (72 Minuten): https://youtu.be/ZbljlGaDvGo

Spieleabend am Donnerstag, ab 20 Uhr in Discord

Am Abend laden wir Euch ein, von uns unterstützt oder selbstorganisiert im von der Fachschaft genutzten Discord einen Spieleabend zusammen und mit uns zu verbringen mit diversen Multiplayer Online-Spielen (Linkliste gibts von uns oder gerne auch eigene Vorschläge einbringen) und der Möglichkeit, in 4er oder 5er Gruppen auch Online-EscapeRoom Rätsel durchzuspielen, die wir für Euch gebucht haben (sprecht die FS-Mitglieder im Discord an wegen der Links und Zugangcodes). Erklärungen und Infos zum FS-Discord siehe bei Videos zum Selbststudium. Folgt einfach dem Link. Wenn ihr noch keinen Discord-Konto habt, müsst ihr dafür dann eins erstellen, ansonsten halt einloggen. Haltet nacvh den OE-Spieleabend Channeln und den Channeln darunter Ausschau I-m so happy

Freitag, 15. Oktober

Am Freitag ab 15 Uhr wirds interaktiv. Wir streamen live aus der Fachschaftslounge im Institut für Informatik und beantworten im Question & Answer Format all Eure Fragen - ggf. gibts noch spontan ein paar kleinere Vorträge zur Auflockerung. Traut Euch, denn ihr wisst ja: es gibt keine dummen Fragen. Es ist natürlich äusserst sinnvoll und hilfreich, wenn ihr Euch vorher schon informiert habt (bzw. dies zumindest versucht habt) und dann uns mit dem löchert, was Euch noch unklar ist oder nicht gut erklärt wurde oder ihr gar keine Informationen gefunden habt.

Der Livestream erfolgt über die Videokonferenzplattform BigBlueButton ab 15 Uhr. Wenn ihr nur als "Listen only" beitretet,könnt ihr nur in den Chat schreiben, "Microphone" bedeuted, dass ihr bei Bedarf auch euer Mikrofon entmuten und reden könnt (in diesem Fall müsst ihr im Browser auch den Zugriff auf das Mikrofon zulassen, wenn ihr danach gefragt werdet!). Bitte lasst die eigene Kamera erstmal aus und achtet darauf, Eurer Mikrofon stummzuschalten, wenn ihr nicht gerade reden wollt. Gerade wegen der Kamera: wir sind hier ein wenig Betatester für das System, dass erst kürlich für so große Veranstaltungen freigegeben wurde (in kleineren funktionierte es auch davor schon gut).

 

Andere Begrüßungs- und Orientierungsveranstaltungen am Institut

Alle neuen Studierenden sind natürlich herzlich eingeladen, auch bei unserer OE vorbeizuschauen.

Bioinformatik: die Orientierungsveranstaltung der Bioinformatik-Fachschaftsgruppe findet statt am Freitag, 15. Oktober ab 10:30 Uhr.

Master Informatik: die Begrüßungsveranstaltung für Masterstudierende der Informatik findet statt am Montag, 18. Oktober um 10 Uhr

Master Wirtschaftsinformatik: die Einführungsveranstaltung für Masterstudierende der Wirtschaftsinformatik findet statt am Dienstag, 12. Oktober um 11 Uhr

Mehr Infos und Links zu diesen Veranstaltungen findet ihr auf der Webseite der Informatik bei den Informationen für Erstsemester [sic!]:
http://www.cs.uni-frankfurt.de/index.php/de/studierende-informationen-fur-erstsemester/studierende-erstsemester-oe.html

UNISTART - die digitale Begrüßungsveranstaltung der Goethe-Uni am Donnerstag, 14. Oktober: https://www.uni-frankfurt.de/48370161/unistart-frankfurt

Vergangene OE's

Hier findet ihr die Informatik OE's der letzten beiden Semester:

PS: Helfer:innen aus der Studierendenschaft für die Orga sind immer sehr willkommen, auch für zukünftige OEs