Ringvorlesung Datenschutz und Datensicherheit im SoSe 20 (RIG)

Einladungstext und QR-Code Ringvorlesung Datenschutz und Datensicherheit

Liebe Studierende,

Bereits zum zweiten Mal wird es dieses Semester eine studentisch organisierte Ringvorlesung zum Thema Datenschutz geben, dieses mal mit dem Titel “Datenschutz, Datensicherheit und ihre gesellschaftlichen Auswirkungen”. Aufgrund der momentanen Situation wird die Ringvorlesung digital über die Plattform Zoom stattfinden. Die Einschreibung in den Kurs sowie alle Informationen findet ihr in dem zugehörigen Moodle-Kurs: http://tinygu.de/dsring

Die Vorlesung findet wöchentlich donnerstags um 18:00 stattfinden, die Einschreibung in den Raum findet ihr ebenfalls auf Moodle. Der erste Termin ist am 23.04., dort wird der Bundersbeauftrage für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI) a.D. Peter Schaar den Auftaktvortrag halten.

Die Teilnahme an der Ringvorlesung kann mit 2 Credit Points im Ergänzungsmodul im Bachelor und Master Informatik angerechnet werden. Dafür müssen kleine Teilnahmenachweise im zugehörigen Moodle-Kurs erbracht werden. Selbstverständlich freuen wir uns auch, wenn ihr auch einfach nur zuhören wollt.  Die Ringvorlesung ist für Studierende aller Fachbereiche geöffnet und geeignet. Alle Formalitäten werden im Moodle-Kurs erläutert und auch in der ersten Sitzung noch einmal durchgesprochen.

Die Ringvorlesung ist Teil der studentischen Initiative Datenschutzzertifikat. Mehr Infos dazu in der Auftaktveranstaltung.

Solltet ihr aufgrund der aktuellen Lage als Studienanfänger:in Eure HRZ-Zugangsdaten noch nicht erhalten haben (werden für die Anmeldung auf Moodle benötigt), schreibt bitte eine Mail an rig-orgateam (at) dlist.server.uni-frankfurt.de.

Wir freuen uns auf eure Teilnahme,
Euer Orga-Team

PS (organisatorischer Hinweis): Der im Vorlesungsverzeichnis eingetragene Verantwortliche Herr Dr. Ackermann steht dort nur aus technischen Gründen. Für eine Kontaktaufnahme zu den studentischen Organisator:innen der Ringvorlesung benutzt bitte die Email-Adresse rig-orgateam (at) dlist.server.uni-frankfurt.de.

Vortragsprogramm

23. April Peter Schaar

Peter Schaar war von 2003 bis 2013 Bundesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI). Er engagiert sich in der Europäischen Akademie für Informationsfreiheit und Datenschutz (EAID) und ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Informationsfreiheit, der Hamburger Datenschutzgesellschaft, der Humanistischen Union und der Gesellschaft für Informatik.

Auftaktveranstaltung: Datenschutz – ein Thema von gestern?

30. April Gerhard Leuck

Gerhard Leuck ist Datenschutzbeauftragter der Goethe-Universität Frankfurt und Leiter der Rechnerbetriebsgruppe Informatik am Fachbereich Informatik und Mathematik.

Vortrag: EU Datenschutz-Grundverordnung

07. Mai Prof. Dr. Udo Kebschull

Prof. Dr. Udo Kebschull ist Leiter des Hochschulrechenzentrums der Universität Frankfurt und Mitglied des IT-Sicherheitsmanagement-Teams der Universität.

Vortrag: Footprinting - oder wie bekommen Hacker Zugang zu einem fremden Rechnernetz?

14. Mai Martin Tschirsich

Martin Tschirsich ist IT-Security Analyst und wurde einem größeren Publikum bekannt u.a. durch seine Vorträge beim Chaos Communication Congress zur elektronischen Patientenakte.

Vortrag: Daten(schutz|sicherheit) in der Medizin

28. Mai Dennis Buroh

Dennis Buroh ist Senior Information Technology Security Consultant bei Lufthansa Industry Solutions

Vortrag: Datenschutz und IT-Sicherheit: gemeinsame Maßnahmen für IT-Sicherheit

04. Juni Dr.-Ing Erik Tews

Erik Tews ist Professor an der University of Twente im Bereich Services, Cybersecurity & Safety. Davor war er Dozent an der University of Birmingham in England und lehrte dort die Themen »Sicheres Programmieren« sowie »IT Forensik«. Sein Forschungsschwerpunkte sind, Verschlüsselung, Datenschutz und der Sicherheit von IT Systemen allgemein. Er promovierte an der TU Darmstadt über die Sicherheit von drahtlosen Telefonen.

Vortrag: Datenschutz im Internet und WWW

10. Juni Johannes Göpel

Johannes Göpel ist Projektleiter und Data Engineer bei einem Media Marktforschungsunternehmen in Frankfurt.

Vortrag: K-Anonymität – K wir Kaputt

18. Juni Ralf Wigand

Ralf Wiegand ist National IT Compliance Officer, Microsoft Deutschland GmbH

Vortrag: Compliance

25. Juni Jürgen Schmidt

Jürgen Schmidt ist Senior Fellow Security bei Heise. Der diplomierte Physiker fing 1997 in der c't-Redaktion an. Im März 2000 übernahm er zusätzlich die Leitung des Ressorts Netzwerke und Sicherheit und baute das Sicherheitsportal heise Security auf. Seit 1. August 2019 arbeitet Jürgen Schmidt bei heise online als leitender Redakteur heise Security.

Vortrag: Sicherheitslücken: Warum uns Geheimhaltung nicht weiter bringt

02. Juli Dr. Ralf Schadowski

Dr. Ralf Schadowski ist externer Datenschutzbeauftragter des Universitätsklinikum Frankfurt sowie Fachbereichsleiter Datenschutz und Mitglied des Vorstand des Bundesfachverbandes der IT-Sachverständigen und Gutachter (BISG) e.V.

Vortrag: Datenschutz / Informationssicherheit 2020

09. Juli Selma Gebhardt

Selma Gebhardt ist zertifizierte Auditorin bei Rosenholz Quality Consulting. Als Unternehmens- und Projektberaterin bereitet sie Unternehmen auf die Zertifizierung nach internationalen Standards vor.

Vortrag: Aspekte von Sicherheit, Risiko und Krise im Datenschutzmanagement nach DS-GVO

16. Juli Dr. Karsten Tolle

Dr. Karsten Tolle ist Senior Researcher und Big Data Lab Director an der Professur DBIS an der Goethe-Universität.

Vortrag: Sicherheit im Kontext von Datenbanken

23. Juli Adham Zeidan

Adham Zeidan ist IT-Sicherheitsbeauftragter des Hochschulrechenzentrums (HRZ) und Mitglied des IT-Sicherheitsmanagement-Team (SMT) der Goethe-Universität.

Vortrag: Grundlagen der IT-Sicherheit