Workshops Datenschutzzertifikat im Sommersemester 2021

Symbolbild: Schloss beschriftet mit Binärcode und Paragraphenzeichen

Im Rahmen des Datenschutzzertifikates (DSZ) werden im Sommersemester 2021 auch wieder Workshops angeboten. Das aktuelle Workshopangebot gibt es hier:

Da eine aktive Mitarbeit während der Workshops Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme ist, ist die Anzahl der Teilnehmer*innen in den einzelnen Workshopa begrenzt. Weitere Informationen zu Themen und Terminen findet ihr im Moodlekurs der jeweiligen Veranstaltung und ggf. im Vorlesungsverzeichnis SoSe 21. Dort erfolgt auch die Anmeldung durch Einschreibung. Alle Workshops werden im Sommersemester 2021 online stattfinden.

Für die Workshops in diesem Sommersemester können in einigen Studiengängen Credit Points im Ergänzungsmodul angerechnet werden. Bei Nachweis der erfolgreichen Teilnahme an jeweils einem Workshop aus allen drei Bereichen Anwendung, Recht und Datenschutz und Gesellschaft sowie der Ringvorlesung Datenschutz (auch Modul RIG im SoSe 2020 oder 2021) kann das Datenschutzzertifikat ausgestellt werden.

Bei Fragen kontaktiert uns über unseren Verteiler datenschutzzertifikat [at] dlist.server.uni-frankfurt.de

Was ist das Datenschutzzertifikat?

Das Datenschutzzertifikat ist eine studentisch organisierte Veranstaltungsreihe zum Thema Datenschutz und Datensicherheit. Sie besteht aus der Ringvorlesung Datenschutz und Datensicherheit im Sommersemester und über das Jahr verteilite Workshops zu verschiedenen relevanten Themen. Die Workshops sind dabei den drei Bereichen Anwendung, Recht und Datenschutz & Gesellschaft zugeordnet. Sofern der erfolgreiche Besuch der Ringvorlesung und mindestens 1 Workshop aus jedem Bereich (also ingesamt 3 Workshops) nachgewiesen wird, kann hierüber eine Teilnahmebescheingung ausgestellt werden. Die Ringvorlesung kann im B.Sc. und M.Sc. Studiengang Informatik als Modul RIG für das Ergänzungsmodul eingebracht werden.

Die Veranstaltungsreihe des Datenschutzzertifikates ist eine studentische Initiative, um das Angebot an Veranstaltungen im Bereich Datenschutz und Datensicherheit in den Informatikstudiengängen des FB 12 und für interessisierte Zuhörer*innen anderer Studiengänge zu erweitern. Bitte beachtet, das die Initiator*innen und Organisierenden dies ehrenamtlich und neben dem eigenen Studium tun. Unterstützung bei der Organisation zukünftiger Veranstaltungen, damit die Reihe in den kommenden Semestern fortgesetzt werden kann, ist uns immer willkommen.

Die Veranstaltungen des Datenschutzzertifikates werden  unterstützt durch:
den Alumni- und Förderverein Informatik an der Goethe-Universität
GRADE Compumath